Neue Vortragsreihe: „Einblicke in das Rechts- und Konsularwesen der deutschen Botschaft in London“

Am 03. März 2021 fand der dritte Vortrag unserer Vortragsreihe „Einblicke in die Praxis deutscher und englischer Jurist*innen“ statt. Herr Löffler hat uns unter dem Titel „Einblicke in das Rechts- und Konsularwesen der Deutschen Botschaft in London“ näher in seine spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten eingeführt. Im Laufe der Veranstaltung berichtete uns Herr Löffler hochengagiert von seinem Werdegang, den Karrieremöglichkeiten und den Tätigkeiten der Mitarbeiter*innen im Auswärtigen Amt.

So werden im Ausland Verurteilte, welche dort Haftstrafen absitzen, mindestens einmal im Jahr von Mitarbeiter*innen des Auswärtigen Amts besucht und es wird ihnen – falls nötig – Hilfe angeboten. Auch rechtliche Fragestellungen werden erörtert, wie zum Beispiel, ob ein von einer deutschen Leihmutter für ein polnisch-spanisches Paar ausgetragenes Kind auch Ansprüche auf die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Herr Löffler deckte in seinem Vortrag mit anschließender Fragerunde viele Themen ab und erzählte auch spannende Anekdoten. Was tun – zum Beispiel – wenn eine nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzende Zeugin einem Verbrechen in Deutschland zum Opfer fällt, aber nicht für eine Aussage vor Gericht nach Deutschland reisen möchte? Oder wie reagiert man, wenn jemand nur für den Wunsch eine prominente britische Politikerin zu töten, zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wird?

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Löffler für seinen außerordentlich spannenden Vortrag und dafür, dass er sich so viel Zeit genommen hat, all unsere Fragen zu beantworten. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!