Ein weiteres außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens fand am 16. Dezember die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier der Anglo-German Law Society e.V. auch dieses Jahr virtuell über Zoom statt.
Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung durch Alysa Brück, Vorsitzende der AGLS, und einem Überblick über die Tätigkeiten des Vorstands im letzten Jahr wurde die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2021 einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern beschlossen.
Des Weiteren wurde einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen. Nach der modernisierten Satzung sind künftig auch virtuelle Mitgliederversammlungen möglich. Außerdem können Vorstandsbeschlüsse sowie Abstimmungen im Ehemaligenrat im Umlaufverfahren stattfinden. Dies war zuvor nur eingeschränkt und großteils nur unter Berufung auf Corona-Gesetze und Verordnungen möglich.
Auch der vom Ehemaligenrat neu berufene Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
-
- Vorsitzende der AGLS bleibt Alysa Brück, die weiterhin an ihr Engagement aus dem vergangenen Jahr, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, anknüpfen und die Aufgaben der Vorsitzenden wahrnehmen wird.
- In Köln wird wie im vergangenen Jahr Jasmin Fobker als erste stellvertretende Vorsitzende die Stellung halten und neben der Stärkung des Präsenzangebots am Standort Köln auch digital für einen jahrgangsübergreifenden Austausch sorgen.
- Als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Anita Iuhasz bestätigt, die die Socials und Workshops der Society organisieren und insbesondere unsere im Jahr 2021 neu eingeführte Vortragsreihe „Einblicke in die Praxis englischer und deutscher Jurist*innnen“ fortsetzen wird.
- Die Aufgaben der Schatzmeisterin sowie die Verwaltung der Finanzen und Mitgliedschaften der Society werden zukünftig von Svea Rietdorf wahrgenommen, die sich darüber hinaus gemeinsam mit Anita für eine stärkere Vernetzung unserer Mitglieder einsetzen wird.
Der neue Vorstand möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Karla Herb und Sophie Janus für ihre Arbeit und ihr intensives Engagement über das letzte Jahr hinweg bedanken.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde sich über das vergangene Jahr ausgetauscht, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch vorab von der AGLS zugesandte Pralinen gut versorgt waren. Wir wünschen allen Mitgliedern fröhliche Weihnachten, einen guten und erfolgreichen Start in das neue Jahr 2022 und freuen uns, Euch auch im neuen Jahr, in dem wir 20 Jahre AGLS feiern werden, bei unseren Events zu sehen!