Neue Vortragsreihe: „Einblicke in die Tätigkeiten eines Notars“

In dem vierten Vortrag unserer Vortragsreihe „Einblicke in die Tätigkeiten deutscher und englischer Jurist*innen“, der am 18. März 2021 stattfand, hat uns Herr Dr. Jeep hoch motiviert von seinem Werdegang, insbesondere dem positiven Einfluss seines Auslandsaufenthaltes am King’s College London, und seiner Tätigkeit als Notar in Hamburg berichtet.

Herr Dr. Jeep deckte ein breites Spektrum an Themenbereichen ab: Von dem Bezug zwischen Fußball, Schiedsrichter*innen und Jura hin zu einem Vergleich zwischen englischem und deutschem Recht. Auch erklärte er uns, wie die Jurist*innenausbildung verändert werden könnte, das Potential einer solchen Veränderung, aber auch wieso diese eher unwahrscheinlich ist. Ferner zeigte er die Schattenseiten der Anglisierung des deutschen Vertragsrechts auf und welche Auswirkungen diese auf seine Tätigkeit als Notar hat. Entkräftet hat Herr Dr. Jeep außerdem das altbekannte Vorurteil, dass Notar*innen nur vorlesen. Erfahrungen im Ausland beschreibt er weiter als wichtig, aber auch als gefährlich, da diese Impulse setzen, die man so – zumindest im Jurastudium – nicht anwenden kann. Im Anschluss hat Herr Dr. Jeep ausführlich all unsere Fragen beantwortet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herr Dr. Jeep für seinen sehr spannenden Vortrag und freuen uns auf ein mögliches Wiedersehen! Auch bedanken wir uns bei der Deutsch-Britischen Juristenvereinigungen e.V. für die überaus gelungene Kooperation.